Flair Hotel Deutsches Haus Goldfleck

Flair Hotel Deutsches Haus

Sauberkeit & Sicherheit

Entspanntes Reisen braucht Vertrauen. Wir kommunizieren Ihnen transparent, was wir für Ihren sicheren Aufenthalt tun.

Hygiene sind in Hotel & Restaurant absolutes Basic. Wir erfüllen nicht nur die Vorschriften, sondern tun noch einiges mehr, damit Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohl- und sicher fühlen können.

Hand
Flair
Flair Hotel Deutsches Haus Goldfleck

Unsere Hygienestandards

Hygienekonzept Eingangsbereich & Rezeption

 

  1. Die Gäste werden über die Schutz- und Hygienebestimmungen durch geeignete, gut sichtbare Hinweise/Piktogramme informiert.
  2. Desinfektionsspender am Eingang und auf den Toiletten bereitstellen.
  3. Verhaltenshinweise gut sichtbar anbringen, Nutzungen von Piktogrammen.
  4. Keine Entgegennahme der Garderobe.
  5. Check-in-Prozess muss mit Abstand zwischen Gast und RezeptionistIn gestaltet werden.
  6. MitarbeiterInnen und Gäste tragen Mund- und Nasenschutz oder sind durch Plexiglaswänden voneinander getrennt.
  7. Leider können wir keinen Obstkorb mehr anbieten, an dem sich der Gast selbst bedienen kann.
  8. Zimmerschlüssel und –karten werden beim Neukodieren desinfiziert.
  9. Wir bitten unsere Gäste wo möglich kontaktlos zu bezahlen.

Hygienekonzept Restaurant & Gastronomie

 

  1. Arbeitsmaterialen in der Küche werden stets heiß gewaschen und gereinigt.
  2. MitarbeiterInnen in der Küche wechseln täglich die Arbeitskleidung und waschen regelmäßig Hände.
  3. Tägliche Dokumentation der Symptomfreiheit von Küchenmitarbeiterinnen bei Dienstantritt durch deren Unterschrift.
  4. Gäste werden so platziert, dass ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen Personen nach §2(2) der SächsCoronaSchVO eingehalten wird, dabei müssen auch „Schneisen“ für das Servicepersonal beachtet werden. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass Sie nicht wie gewohnt Ihren Wunsch-Tisch bekommen können.
  5. Gläser und Tassen werden nie am Trinkbereich, sondern möglichst weit unten angefasst.
  6. Sofern möglich werden Spülmaschinen zu verwendet. Bei Verwendung von Spülmaschinen werden Temperaturen größer 60 Grad Celsius für die Reinigungslösung und von mindestens 65 Grad Celsius für die Klarspülung eingehalten. Bei Spülen von Hand bzw. mit manuellen Spülgeräten wird zwingend warmes Wasser zu verwendet. Es werden bei jedem reinigenden Spülgang entsprechend wirksame Tenside / Spülmittel zu verwendet.
  7. Geschirr und Gläser werden vor Wiederverwendung vollständig abgetrocknet. Trockentücher werden häufig gewechselt und nicht von mehreren Personen  benutzt.
  8. Nach dem Abtragen von Tellern und Gläsern muss unser Service stets die Hände waschen oder desinfizieren.
  9. Tragen von Mund- und Nasenbedeckung oder Gesichtsschutz ist Pflicht für Thekenmitarbeiterinnen und für Service-Personal.
  10. kein Barbetrieb.
  11. Wo möglich bitten wir unsere Gäste kontaktlos zu bezahlen.
  12. Die Kassenoberfläche wird regelmäßig und vor allem bei Schichtwechsel desinfiziert.
  13. Spielzimmer oder Spielecken für Kinder bleiben weiterhin geschlossen.
  14. Frühstücksbuffet mit antibakterieller Beschichtung und Hustenschutz über allen offenen Lebensmittel. In mobiler Form, um ausreichende Abstände zwischen den Gästen einhalten zu können. Weiterhin werden für die Selbstbedienung am Buffet Einweghandschuhe für die Gäste bereitgestellt.
  15. Die Raumluft wird durch Oji.Life geschützt. Dabei werden Chloratome im Nanobereich in den Luft verteilt. Die Luft wird dadurch zu 99,9% von Bakterien und Viren und auch das Corona Virus (COVID19) befreit.
Flair Hotel Deutsches Haus Goldfleck

Unser Housekeeping

was hinter den Kulissen alles für Sie geschieht…

auf der Etage

 

  1. Mindestens zwei mal täglich werden alle Türklinken, Lichtschalter und Handläufe an Treppen im öffentlichen Bereich desinfiziert.
  2. Bei Gastkontakt tragen unsere MitarbeiterInnen Mund- und Nasenschutz oder Gesichtsschutz tragen, sofern der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.
  3. Die Hotelzimmer verfügen über eine Digitale Gästemappe. Diese Tablets mit Telefonfunktion werden tägliche gereinigt und desinfiziert. Über diese Tablets können sowohl der Fernseher als auch die Zimmertemperatur bedient werden wodurch weniger Gegenstände im Hotelzimmer berührt werden müssen. Weiterhin verfügen die Tablets über aktuelle Zeitschriften und Tageszeitungen.
  4. Wir haben in allen Zimmern die direkt am Hotelflur liegen Schutztüren eingebaut mit zusätzlichen Gummilippen, die beim Schließen der Türen die Atemluft vom Hotelflur und den Hotelzimmern trennt. Dadurch wird ein Luftaustausch bei geschlossener Tür ausgeschlossen.

 

im Personenaufzug

 

  1. Wir bitten unsere Gäste die Abstandsregelung von 1,50 m zu fremden Personen (§2 SächsCoronaSchVO) immer einzuhalten. Nehmen Sie bitte die Treppe, oder warten Sie auf den nächsten Aufzug, bevor Sie ein Risiko eingehen.
  2. Wir haben durch das Anbringen von Piktogrammen alle Prozesse bildlich einfach für Sie dargestellt. Wenn Sie trotzdem Fragen haben, sprechen Sie uns jederzeit an.
  3. An den Eingängen auf allen Stockwerken sind die entsprechenden Verhaltensregeln in Bezug auf die Abstandsregeln (§2, Abs. 1+2) zu Ihrer Orientierung gut sichtbar angebracht.

 

Toiletten & Sanitärräume

 

  1. Wir stellen unseren Gästen Händedesinfektionsmittel sowie Flüssigseife zur Verfügung.
  2. Es gibt aktuell keine wiederverwendbaren Handtücher, sondern ausschließlich Handtuch- spender; fest installierte Heißlufttrockner dürfen weiter benutzt werden.
  3. Regelmäßige Reinigungszyklen (mind. aller 6 Stunden, bei Bedarf häufiger) mit Nachweis.
  4. Aushang der Reinigungszyklen mit Unterschrift der Reinigungskraft.
  5. Desinfizieren von Türklinken und Armaturen in den Gästetoiletten im 3- Stunden Rhythmus.
  6. Einhalten des Abstands auch in den Sanitäreinrichtungen.

Diese Abteilung kommt wird in vielen Hotels zu wenig gesehen, weil sie hinter den Kulissen arbeitet. Dabei sind die MitarbeiterInnen, die unsere Zimmer herrichten essentiell für uns. Ein sauberes und einwandfrei vorbereitetes Zimmer ist das A & O. Deshalb geben wir unserem Housekeeping-Team einen hohen Stellenwert, denn sie tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Flair Hotel Deutsches Haus Goldfleck

Kommunikation mit MitarbeiterInnen & Gästen

  1. Unsere MitarbeiterInnen werden regelmäßig zu den vorgenannten Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln unterwiesen. Dies wird aktenkundig dokumentiert.
  2. Beim ersten Anzeichen einer Infektion werden diese dem Arbeitgeber gemeldet und weitere Schritte werden ggf. eingeleitet.
  3. Wir stellen unserem Team stets genügend Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe.
  4. Wir stellen Gästen und MitarbeiterInnen in allen Waschgelegenheiten Flüssigseife und Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  5. In den Umkleidekabinen unsere MitarbeiterInnen wird Arbeitskleidung von privater Kleidung getrennt, und es ist auf Abstand zu achten.
  6. Alle aktuellen Maßnahmen und Verhaltensregeln werden schriftlich fixiert und im Küchen- oder Thekenbereich für die Mitarbeiter gut sichtbar ausgehängt.
Flair Hotel Deutsches Haus Goldfleck
Flair Hotel Deutsches Haus Goldfleck

Hygienestandards geprüft von Flair Hotels

 

Flair Hotels ist eine Hotelkooperation, bestehend aus 42 Mitgliedsbetrieben. Die Zentrale unserer Hotelgruppe hat unser Hygienekonzept überprüft und für gut befunden. Daher dürfen wir mit Stolz das blaue Hygieneabzeichen von Flair Hotels tragen. Wir bilden uns laufend fort und sind im Austausch mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, sowie unserer Zentrale. Sobald es Neuerungen in Technik und/oder Verhaltensregeln gibt, werden wir diese berücksichtigen und in unserem Hygienekonzept ergänzen.

Sie haben noch etwas auf dem Herzen? Fragen Sie uns!

 

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.

Sie haben noch eine Frage an uns oder besondere Wünsche? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail! Wir werden unser Möglichstes tun um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

+49 (0) 3 93 84 25 00 oder +49 (0) 3 93 84 97 30  

info@dh-arendsee.de